top of page

Plopsaland de Panne - Saison 2019

Es war 1935 in Belgien an der westflämischen Küste, direkt an der französischen Grenze angesiedelt, als der „Meli-Park“ eröffnete. Ein Honigproduzent thematisierte alles in Punkto Imkerei und Bienen.

Am 20. April 2000 eröffnete dann „Plopsaland De Panne“, ein Projekt des Studio 100 (Fernsehproduktionsunternehmen), welches die Figuren und Themen des belgischen Kinderfernsehprogramms dem Besucher näher bringen sollte.

Der Park ist in mehrere Zonen aufgeteilt.

Plopsaland De Panne bietet vor allem Familien-Attraktionen an: Dark Rides wie „Het Bos Van Plop“, de „Ploptuin“ und „De Draak“ oder einige Fahrgeschäfte. Diese sehen meistens aus wie die in den Fernsehprogrammen von Studio 100.

Auch die Musikgruppe K3 erhielt in 2019 eine nach ihr benannte und entsprechend umgebaute Achterbahn mit dem Namen „K3 Roller Skater“ mit passender Thematisierung.

2009 entstand die neue Achterbahn „Anubis: The Ride“, einem Gerstlauer Launched Coaster.

Im Jahr 2008 kaufte Studio 100 die EM.Entertainment GmbH von EM.Sport Media mitsamt ihren Rechten an einigen ausländischen 70er Jahre TV-Hits wie Heidi, Wickie, Die Biene Maja, Pippi Langstrumpf und Nils Holgersson und produzierte computeranimierte Neuauflagen solcher Serien.

Im Sommer 2011 wurde das neue „Biene Maja Land“ in einer Indoor-Halle und 2017 die Holzachterbahn „Heidi – The Ride“ eröffnet.

In diesem Jahr wurde auch die ehemalige Wildwasserbahn „Boomstammetjes“, aufwendig zu „Dino Splash“ umgebaut. Neben einem Vulkan, sind nun hier rund ein Dutzend lebensecht wirkende Dinosaurier auf der Fahrt zu bestaunen.

Unser Fazit:

Ein wunderschöner und liebevoll gestalteter Familienpark, bei dem alle Altersklassen auf ihre Kosten kommen.

Weitere Information gibt es unter: https://www.plopsalanddepanne.be

Diese aktuellen Reviews haben wir auch noch für Euch:
bottom of page