top of page

Toverland - Mittsommerabende 2013

Eine tolle Sommeraktion auch in diesem Jahr wieder im Toverland. Aus den Mittwochabenden am 17., 24. und 31.07., sowie 07. und 14.08.2013, wurden die Mittsommerabende.

Attraktiv für alle Besucher waren hierbei die erweiterten Parköffnungszeiten an diesen Tagen bis 23 Uhr gewesen, wobei ab 16 Uhr ermäßigte Spättickets für 17,50 € angeboten wurden.

Das Abendprogramm wurde ebenfalls erweitert, so trat mehrfach eine Karibische Brassband auf, sowie weitere Aktionen wie Limbotanz, Hula Hula Tanz oder Tahitianischer Tanz. Abgerundet und beendet wurde der Mittsommerabend dann mit den bekannten „Katara, Fountain of Magic“, dann aber „by night“, welches die aus dem neuen „Magischen Tal“ bekannte Wassershow noch um einiges interessanter erscheinen lässt.

Natürlich war es für viele Besucher ebenfalls interessant auch die Outdoor-Attraktionen in der Abendstimmung fahren zu können.

Gerade bei den Achterbahnen „Troy“ und „Dwervelwind“ erhöht die Fahrt bei Dunkelheit deutlich den Nervenkitzel.

Das wunderschön beleuchtete „Magische Tal“ kann ebenfalls begeistern. Die Neuheit möchten wir besonders hervorheben und noch einmal beleuchten.

14 Millionen Euro hat sich das Toverland die 40.000qm große Erweiterung kosten lassen. Die neue Themenwelt ist eine grüne Oase aus Pflanzen, Teichen und Wasserfällen. Hierzu wurden ca. 60.000 Pflanzen und 2.800 Tonnen Gestein verbaut. Die acht neuen Attraktionen sind: Djengu River, Dwervelwind, Tolly Molly, Coco Bolo, ein Kletterschloss, Kids-Survivalparcours, Lufttrampolins und "Katara, Fountain of Magic". Außerdem gibt es noch ein neues Restaurant.

Auf dem unmittelbar angrenzenden "Kids-Survivalparcours" können die Kids ihren Gleichgewichtsinn auf den Kletterbalken trainieren. Dabei kann es aber vorkommen das der eine oder andere im Wasser der kleinen Bächlein landet.

Der "Dwervelwind" ist ein Spinning Coaster aus dem Hause Mack. 21 Meter Hoch, 462 Meter lang und ausgestattet mit einen On-Board Soundsystem. Das sind nur die reine Fakten und Fakt ist auch: die Bahn macht einfach nur Spaß. Rasant aber absolut Familientauglich, kurzweilig und dabei mit guten Fahrgefühl. Das ist es was die Bahn ausmacht. Von hier oben lässt sich schon ein schöner Überblick, über die neue Themenwelt bekommen. Die Geschichte hinter den Dwervels: Die Dwervels sind magische Wesen, die sich schon seit Menschendenken in der waldreichen Umgebung von de Peel verbergen. Der Name wurde von Zwerg und Wirbel hergeleitet. Zwerg, weil sie nicht viel gröβer als einen Meter sind und Wirbel wegen der wirbelnden Winde, die sie mit ihrer Zauberkraft entstehen lassen können. Obwohl die Dwervel Häuser bauen, leben sie ansonsten ziemlich primitiv. Ihre Kleidung und Gebrauchsgegenstände sind aus Materialien, die sie in der Natur finden, gemacht. Sie sprechen eine unverständliche Kauderwelsch Sprache, meistens nuscheln sie in sich selbst hinein. Dwervel sind von Natur aus scheu. Deswegen haben nur wenige Menschen sie je gesehen. Das wird sich aber schnell ändern. Die Dwervels haben sich nämlich trotz der Anwesenheit von Menschen dazu entschlossen, sich dauerhaft in Toverland niederzulassen. Das Magische Tal hat alles, was die Dwervels brauchen: prachtvolle Natur, genügend natürliche Nahrungsmittel und vor allem ist es ein Ort voller Frieden, Hoffnung, Liebe und Glück. Mitten im Tal liegt eine magische Quelle, die vom alten, weisen Dwervel Djengu verzaubert wird. Diese Quelle ist das Lebenselixier des Tals. Von hier aus verbreitet sich die Magie über das ganze Gebiet. Das Sprudeln der Quelle erweckt den Rest des Wassers im Tal zum Leben. Nachts, wenn Djengu schlafen geht, sieht man auch, dass der Djengu River aufhört, zu strömen. Tagsüber jedoch, wenn er seinen Platz im Turm über der Quelle wieder einnimmt, dann erwacht alles wieder zum Leben.

Der Glanz und die Magie des Tals ziehen selbstverständlich auch besondere Tiere wie den groβen Vogel Coco, der sein Nest auf einem hohen Punkt im Tal gebaut hat und mythische Wasserwesen, die in Trance geraten, wenn Molly in ihre Muschel bläst, an.

Auf dem Riesen-Lufttrampolin können sich die Kids so richtig austoben.

Direkt gegenüber gelegen ist "CoCo Bolo", ein Heege-Turm. Sehr witzig gestaltet ist dabei der Vogel, der immer wieder aus seinem Ei kommt.

Ebenfalls hier zu finden, das Rundfahrgeschäft "Tolly Molly". Die Story hinter dieser Attraktion: "Wenn das Dwervelweibchen Molly in ihr Muschelhorn bläst, bringt sie die mythischen Wasserwesen in eine bezaubernde Trance".

Hinter "Tolly Molly" gelegen befindet sich das Kletterschloss.

Der "Djengu River" ist eine Rafting- Anlage aus dem Hause Hafema. Im Gebäude ist der Wartebereich erst einmal Mystisch und Dunkel. Hier kommt viel Schwarzlicht zum Einsatz. Auf geht es in das kühle Nass. Zu finden sind dann auf der Strecke einige Animatronics. Generell wird es auch um die Bahn herum etliche Figuren geben die ihren Schabernack mit den Besuchern treiben, vorzugsweise, indem sie mit Wasser spritzen. Die Rafting-Anlage ist wirklich eine optimale Ergänzung für das Toverland.

Die Tagesshows "Toos Zaubershow" im magischen Wald animiert die Kids zum Mitsingen und Mittanzen und der "Toverzolder (Zauberdachboden)" erstaunt mit verblüffenden Zaubertricks und einer netten Story. Vor allem der Hauptdarsteller Benjamin erscheint sehr sympathisch.

Mit den Mittsommerabenden bietet das Toverland seinen Besuchern an den Sommertagen ein zusätzliches Highlight, um die besondere Abendstimmung des Parks auf sich wirken lassen zu können.

Diese aktuellen Reviews haben wir auch noch für Euch:
bottom of page