Über Worldofparks.eu

Unabhängig, klar und verständlich - kurz gesagt Berichte für "Jedermann/-frau" und nicht nur für Freizeit- bzw. Themenpark-Fans.

 

Mehr...

 

WOP AWARD 2019 3D.gif
WOP AWARD Trophy 2019.gif

© 2009 - 2019 by Turbo-Media Medienproduktion

Hansa-Park - Saisonstart 2016

April 2, 2016

Wie jedes Jahr hat der Hansa-Park am ersten Ferientag der Osterferien in Schleswig-Holstein seine Tore für die kommende Saison geöffnet.

Das leckere Frühstück im HanseCafe konnten wir schon am Wochenende vor der Öffnung genießen, wo das Cafe und das Service Center zum Erwerb der Saisonkarten schon einige Tage vor Saisonstart geöffnet haben. Wer zeitig zum Hansa-Park fährt, dem können wir das leckere Frühstück auf jeden Fall empfehlen. Hier stimmen Preis und Leistung und man wird einfach schon einmal auf den Hansa-Park eingestimmt und man kann sich in Ruhe überlegen, wo man seinen Besuch beginnen möchte.

Am Öffnungstag hat auch das Wetter mitgesspielt und die ersten Besucher wurden mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein begrüßt. Wir selber konnten leider erst am Ostersonntag unseren ersten Besuch dem Park abstatten und haben uns natürlich neugierig umgesehen.

Erster Magnet natürlich Kärnan. Die neue Achterbahn fährt zwar schon seit Anfang Juli 2015, doch die Thematisierung rund um die Geschichte wird während dieser Saison erst fertig gestellt. Über Winter wurde vorrangig im Eingangsbereich weiter gearbeitet. So erwartet die Gäste ein vollkommen neu gestalteter Bannraum, denn nicht der Fahrgast selber entscheidet in welcher Reihe er fährt, sondern das Schicksal trifft diese Entscheidung.

Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie die Thematisierung um Kärnan und König Erik Menved weiter umgesetzt und seine Geschichte erzählt wird. Bekannt ist immerhin schon einmal, dass der junge König Erik Menved kein guter König war und ihm sein Volk egal war. So verschleuderte er das königliche Vermögen und erhöhte die Steuern. Als es zu Aufständen kam, ließ er die Bauern erhängen und holte so auch den Zorn der adeligen Bevölkerung gegen sich, was ihn dazu veranlasste, eine uneinnehmbare Festung zu bauen. Mit einem Trick brachte der Baumeister König Erik Menved dazu, die fertig gestellte Festung mit einem Bann zu belegen, der Kärnan beschützen, aber König Erik Menved dafür teuer bezahlen lassen würde, so dass das dänische Volk von seinem verschwenderischen König befreit wurde.

Im Hansa-Park sind jedoch noch weitere Neuerungen geplant, so lässt ein Plan im Eingangsbereich von Kärnan spekulieren, wie der durch den Abriss des Torre del Mar frei gewordene Platz wohl demnächst genutzt wird.

Sicher ist auf jeden Fall, dass in dieser Saison zwei Neuerungen im Park geplant sind, die in den nächsten Wochen fertig gestellt werden.

Zum einen die Kinderholzachterbahn "Der kleine Zar", eine thematisierte Achterbahn schon für die jüngsten Besucher und der Kettenflieger, ein Kettenkarussell nahe des Eingangsbereiches namens HANSE-Flieger.

Beide Bauten können die Besucher in den nächsten Wochen wachsen sehen. Wir freuen uns, bei unseren wöchentlichen Besuchen die Entwicklung mit erleben zu dürfen und das an allen drei Baustellen.

Für diese Saison neu fertig erstellt ist der Wasserspielplatz am ehemaligen Standort des Sturmvogels. Hier werden sich an warmen Frühlings- und heißen Sommertagen sicherlich so manche Besucher eine willkommene Abkühlungsschlacht gönnen.

Wie jedes Jahr erwartet die Gäste ein liebevoll gestalteter Park, derzeit mit Frühlingsblumen bestückt, so dass schon ein Spaziergang durch den Park eine wahre Erholung für die Seele ist. Diese Blumenpracht kann man besonders bei der Blumenmeer-Bootsfahrt genießen.  Der Hansa-Park bietet nicht nur rasante Fahrgeschäfte, sondern auch tolle Shows wie die Seelöwenshow, die Varieté-Show, eine Lasershow, das 4D-Kino und eine Show auf dem Alten Jahrmarkt. Ebenfalls unterhaltsam die tägliche Parade um 15 Uhr durch den Park.

Weiterhin bleibt der Park nicht nur seinem Thema Hanse, sondern auch der Familienfreundlichkeit treu. So ist im Hansa-Park für jede Altersklasse für Unterhaltung und Spaß gesorgt, angefangen bei den kleinsten Besucher über die Jugend und jungen Erwachsenen, die den Adrenalinkick von Kärnan, Novgorod und Nessie lieben, bis hin zu Besuchern höheren Alters, die es lieber etwas ruhiger angehen lassen möchten.

Und wer nach einem schönen Souvenir aus dem Hansa-Park oder gar aus dem Ostseeurlaub sucht, der findet im liebevoll eingerichtetem Hansekontor bestimmt das richtige Mitbringsel. Angefangen bei Erinnerungstücken aus dem Hansa-Park bis hin zu maritimen Souvenirs, wie z.B. Kaffeebecher, Frühstücksbrettchen, Dekoartikeln, wie Kerzen, Türschildern, maritime Leinwände etc. Aber auch qualitativ sehr gute Kleindungsstücke, wie gut aussehende und angenehm zu tragende T-Shirts mit der Hansekogge. So findet man hier nicht nur einfach Mitbringsel aus dem Urlaub, sondern wird unter anderem auch fündig, wenn man ein schönes Geschenk z.B. zum Geburtstag sucht. Schon im letzten Jahr hat uns der neu eingerichtete Shop deutlich besser gefallen als in den Jahren davor und so werden wir sicherlich auch in diesem Jahr nicht nur  das eine oder andere Dekostück für uns selber sondern auch diverse Geschenke für Freunde und Verwandte dort erwerben. Die Preise erscheinen teilweise auf den ersten Blick recht hoch, doch das Angebot ist durchaus seinen Preis wert, denn im Hansa-Park Kontor werden nicht einfach nur billige Souvenirs verkauft, sondern qualitativ hochwertige Artikel zu einem angemessenen und teilweise sogar günstigen Preis.

Der Hansa-Park öffnet täglich um 9.00 h, die meisten Fahrgeschäfte um 10.00 h. Bis 18.00 h hat der Hansa-Park täglich geöffnet und bietet seinen Besuchern jede Menge Spaß und Unterhaltung.

Wir freuen uns auf die Saison 2016, die dank des frühen Osterfestes und den somit frühen Osterferien in diesem Jahr zu einer langen Saison wird, denn der Hansa-Park hat noch bis zum Ende der Herbstferien in Schleswig Holstein am 30.10.2016 geöffnet.

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

PortAventura Halloween 2019

November 13, 2019

Zwei neue Achterbahnen: Tripsdrill verrät Pläne für 2020

November 2, 2019

1/15
Please reload

You Might Also Like: