top of page

GOP-Varieté-Theater Münster - „Le Club — Africa Unplugged“

Afrikanische Lebensfreude — unter diesem Stichwort lässt sich die neue Show im GOP-Varieté-Theater Münster gut zusammen fassen. Noch bis zum 6. November läuft die neue Aufführung, die kaum einen Zuschauer unberührt lässt.

„Le Club“ hat alles, was eine gute Show braucht: Eine kleine Geschichte als Rahmen, großartige Artisten, eine Menge Humor und packende Livemusik. Als langjährige GOP-Besucherin kann ich nur sagen: Exzellent! Besuchen Sie diese Show!

Der Name ist Programm: „Le Club“, der Club, ist ein Treffpunkt für Feierwütige und Verrückte mit Tanzlaune — der mitten auf der Bühne eingerichtet worden ist. In kuriosen Kostümen und mit rhythmischen Bewegungen tanzen die Künstler während der Show über die Bühne und drücken dabei eine Lebensfreude und Energie aus, die bei vielen Europäer eine Faszination auslöst. Allen voran die beiden Tänzerinnen Adama Hawa Sow Ep Bodian und Mame Diarra Mbaye aus Senegal.

Geleitet werden ihr Bewegungen von ausgewählter Musik durch die Boxen — und die Livemusik vierer Musiker aus Burkina Faso: Awa Diarra, Abou Diarra, Noutie Coulibaly und Boureima Kamate wissen zwar selber nicht, sich zu bewegen, dafür beherrschen sie ihre Instrumente aber perfekt.

Auch für das klassische Varieté-Auge ist gesorgt: Pole, Cyr, Akrobatik, Hula Hoop, Luftring, Jonglage, Kontorsion, Seiltanz und Vertikaltuch — Es ist alles dabei, und zwar in künstlerischer Vollendung. Jeder Artist beherrscht sein Handwerk perfekt.

Besonders hervorzuheben ist aber Lawrence Mensah, der das traditionelle Wannen-Drehen auf die Bühne bringt. Auf Stöcken bringt er große Plastik-Wannen zum drehen und balanciert diese auf Händen, Füßen und seinem Gesicht. Eine beeindruckende Darbietung, die es auf der Varieté-Bühne in Münster vorher noch nicht gegeben hat.

Fazit: Die neue Show „Le Club“ macht Laune, und zwar ordentlich. Es ist, als würden sie selber feiern gehen und sich von der Musik leiten lassen — nur ohne den Kater am nächsten Morgen.

Diese aktuellen Reviews haben wir auch noch für Euch:
bottom of page