Am 02.06.2017 war es soweit. Bei schönstem Sommerwetter feierte die Familie Leicht mit ihren Gästen aus Politik und Wirtschaft, sowie vielen Freunden und Bekannten, das 40-jährige Jubiläum des Hansa-Park, dem einzigen deutschen Erlebnispark am Meer.
Aus dem damaligen gescheiterten Legoland, schaffte es hier die Betreiberfamilie bis dato, den Hansa-Park zu einem der Major-Parks in Europa hinzuführen.
Bereits sechsmal in Folge wählten die Leser von Worldofparks.eu, Hansa-Park zu Europas bestem Freizeitpark für Kinder. Dies fand auch Betonung in der Moderation des Abends, welche durch Journalist Christian Schröder wahrgenommen wurde.
In der Arena del Mar spielte als abendliches Highlight, das LandesJugendOrchester Schleswig-Holstein zwei Stücke aus dem von IMAscore komponierten Kärnan Soundtrack.
Viele Laudatien hoben das soziale Engagement von Claudia und Andreas Leicht hervor.
Auch einen Ausblick auf die anstehenden Projekte der nächsten Jahre wurde gegeben:
Im Eingangsbereich der Themenwelt Hanse, werden das Kranhaus von Danzig und Fassaden aus Krakau errichtet.
Der gehegte Schwarzkopf-Klassiker „Nessie Superrollercoaster“ erhält eine neue Thematisierung.
Im Anschluss wurde hinsichtlich der offiziellen Beendigung der Kärnan Thematisierung, die Statue von König Erik Menved VI. von Dänemark enthüllt. Der Auftrag zum Bau des Kärnan stammte möglicherweise von diesem dänischen König, da dieser 1296 seine Hochzeit auf der Burg gefeiert hatte. Danach entwickelte sich die Anlage zu einer der wichtigsten Festungen Dänemarks.
Nachdem die Gäste eine Stunde lang eine ExtraRideTIme auf Kärnan, Kärnapulten, die Glocke und Rio Dorado in Anspruch nehmen konnten, klang der Abend bei Speisen, Getränken und flotter Musik im Außenbereich, sowie Countrymusik im Fort Alamo Saloon aus.