Heute war es soweit. Voller stolz präsentierte die Inhaberfamilie mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Avalon und Port Laguna. Die Spannung auf den neuen Themenbereich im niederländischen Freizeitpark Toverland war groß. Aber nicht nur das, denn mit Port Laguna hat Toverland auch einen neuen Eingangsbereich erhalten.
So betritt man nun im Westen den Park.
Getrennt nach Gruppen und Individualeingang, damit die Besucherströme besser gelenkt werden können, wird die Grenze zwischen der realen und der magischen Welt übertreten. Sollten die Besucher schwarze Magie in sich tragen, hier wird diese abgelegt, so dass alle einen wunderschönen magischen Tag erleben können.
Wie ein Hufeisen ist die „Via Magia“ angelegt, verbindet sie doch nun alle bisherigen Themenbereiche und deren Zugänge miteinander.
Verschiedene Gebäude säumen den Bereich, so wie der Hauptshop „Mundo Magica“, dem Magic Store „Magistralis“, einem Lagerhaus mit einer interaktiven Show.
Nach dem Kauf eines Zauberstabes, können die Gäste an den Häusern von Port Laguna viele Dinge zaubern.
In der Mitte befindet sich ein Kinderspielplatz.
Am Ende steht der Leuchtturm „Solaris“, welcher im Erdgeschoss ein Eiscafé beheimatet.
Und da wäre der neue Themenbereich „Avalon“, welcher im Norden des Geländes angesiedelt wurde und mit einer riesigen Wasserfläche aufwartet.
Hier steht der „Fēnix“, ein Wing Coaster der Schweizer Edel-Achterbahnschmiede B&M.
Die Story hinter der neuen Achterbahn: Der Feuervogel, welcher jedes 777. Jahr in seiner eigenen Asche verschwindet, können die Gäste bei seinem ersten Flug nach seinem Wiederauferstehen begleiten
Der Coaster ist 95 km/h schnell und enthält drei Überkopf-Elemente, dem Wing Over Drop, dem Immelmann und der Zero G-Roll auf insgesamt 813 m, welche in 2 Minuten durchfahren wird. Der Lifthill steigt bis auf 40 m Höhe.
24 Personen können pro Zug mitfahren, das Ganze ab einer Körpergröße von 1,40 m.
Aber „Avalon“ hat noch mehr zu bieten:
Bei „Merlin‘s Quest“, einem Tow Boat Ride von Mack Rides, gehen die Besucher auf die Suche nach dem Brunnen des ewigen Lebens. Die 430m lange Strecke durch die Gewässer von „Avalon“ wird in 12 Minuten durchfahren.
Es stehen 14 Boote für jeweils 16 Pasagiere bereit. Es stehen auch spezielle Boote für Rollstuhlfahrer bereit.
Der Darkride-Part des Rides ist wunderbar atmosphärisch gethemed worden.
Das erste Bedienrestaurant des Parks befindet sich nun hier im neuen Themenbereich.
Im „The Flaming Feather“ werden leckere Fleischgerichte, wie Burger, Hähnchenbollen oder Spare Ribs für bis zu 430 Personen (130 Innenbereich, 300 Außenterrasse) serviert.
Auch als Event-Location ist das Restaurant buchbar.
Ein weiteres gastronomisches Angebot ist der „Smouldering Roasts“ Imbiss.
Die Musik für „Port Laguna“ und „Avalon“ stammt erneut von der Soundschmiede „IMAscore“.
Eine wunderschöne Erweiterung mit einem stimmigen Gesamtbild, sowie der neue Eingangsbereich, sind ein weiterer erfolgreicher Meilenstein in der Geschichte von Toverland.