Über Worldofparks.eu

Unabhängig, klar und verständlich - kurz gesagt Berichte für "Jedermann/-frau" und nicht nur für Freizeit- bzw. Themenpark-Fans.

 

Mehr...

 

WOP AWARD 2019 3D.gif
WOP AWARD Trophy 2019.gif

© 2009 - 2019 by Turbo-Media Medienproduktion

Hansa-Park - Saisonabschluss 2017

October 19, 2017

40 Jahre Hansa-Park in Sierksdorf an der Ostsee. Das Jubiläumsjahr neigt sich langsam dem Ende der Saison zu und gibt mit seinem Herbstzauber am Meer und der neuen Abendshow mit abschließendem Feuerwerk noch einmal richtig Gas.

 

Mit Spannung wurden in diesem Jahr einige Neuigkeiten erwartet.

So wurde der kleine Zar am ersten Öffnungstag für die kleineren Besucher eröffnet, die größeren Parkgäste durften sich auf einen erweiterten Rückwärtsfreifall im Kärnan und auf den Sky Fly Kärnapulten freuen.

 

Zum ersten Mal in diesem Jahr wurde der Tag der Achterbahnen gefeiert bei dem sich jeder Parkbesucher einen Stempel an den 7 Achterbahnen abholen damit an der Verlosung von 7 Saisonkarten teilnehmen konnte. An diesem Tag hatte der Park bis 21h geöffnet, so dass ausreichend Zeit war, alle 7 Stempel zu bekommen. Eingefleischte Hansa-Park-Fans, die dank des Newsletters von dieser Aktion wussten, haben dieses Event sehr gerne angenommen und hatten viel Spaß bei der Stempeljagd, genossen aber auch, den Park länger als gewöhnlich besuchen zu dürfen.

 

Natürlich durfte auch diese Saison die Zeit der Schattenwesen nicht fehlen, wo leider zum letzten Mal das Maisfeld mit eingebunden wurde. Das Maisfeld war bisher neben der Kate die Hauptattraktion zur Zeit der Schattenwesen, brachte allerdings sehr lange Wartezeiten mit sich, da erst mit Einbruch der Dunkelheit geöffnet werden konnte, um eine gruselige Stimmung zu schaffen. Seit dem Bau von Kärnan wird allerdings die Stimmung aus dem Maisfeld auf dem Vorfeld, wo es passend zur Zeit der Schattenwesen kulinarische Köstlichkeiten und eine Wallmappingshow gibt, sehr geschluckt. So ist es zwar ein Wehrmutstropfen, dass das beliebte Maisfeld wegfällt, aber es hat nicht mehr den Effekt wie in den ersten Jahren.

Für die Saison 2018 dürfen wir gespannt sein was als Ersatz geschaffen und ob es dann vielleicht auch eine neue Wallmappingshow geben wird.

 

Seit dem 14. Oktober findet im Hansa-Park wieder der Herbstzauber am Meer statt. Mit Einbruch der Dunkelheit erstrahlt der Hansa-Park im hellen Lichterglanz und verbreitet eine zauberhafte Stimmung. Neu in diesem Jahr bei der Blumenbootsfahrt  ist die Beleuchtung nach Walzermusik. Diese animiert die Besucher sich die Beleuchtung von außerhalb anzusehen und nicht nur ausschließlich aus der Bahn heraus.

Täglich findet gegen 19.30h die beliebte Lichterparade statt, bei der man tief in die Lichter eintauchen und vom Alltag abschalten kann. Im Anschluss gegen 20.30 h die neue Abendshow mit dem kleinen Zaren und seiner Freundin, die in ihrem Programm ausgiebig mit neuer Musik das 40-jährige Jubiläum des Hansa-Parks feiern. Die Show ist wieder sehr niedlich gestaltet und spricht vorangig natürlich Kinder an die zum Mitfeiern animiert werden sollen. So sind die Texte einfach gestaltet, dass schnell mitgesungen werden kann. Ein optisches Highlight im mittleren Teil sind Trommler und Jongleure mit Licht- und Lasershow. Der absolute Höhepunkt ist wie immer das Höhenfeuerwerk, welches mit passender Musik untermalt wird und somit tief eintauchen und vom Alltag abschalten lässt.

 

Für die Saison 2018 erwartet die Besucher einige Neuigkeiten.

So wird auf dem Platz des ehemaligen El Paso Express ein neues Fahrgeschäft, der Barcos del Mar entstehen. Hierbei handelt es sich um ein Apollo Sidecar des Herstellers Technical Parc und ist gedacht für (fast) die ganze Familie. Vorstellen kann man sich dies etwa wie den heißen Ofen im Erlebnispark Tripsdrill, mit  einer Mischung aus Schiff und Motorad. Hier finden 2 Personen pro Gondel Platz. Wann genau das Fahrgeschäft in der Saison 2018 eröffnet wird hat der Hansa-Park noch nicht mitgeteilt.

Ebenfalls neu in der Saison 2018 ist der Wegfall von John Burks Seelöwenshow, die den Hansa-Park 28 Jahre treu begleitet hat und für viele Besucher fest zum Hansa-Park dazu gehört. Besonders Kinder werden die Seelöwenshow sehr vermissen. Für Geburtstagskinder war diese ein besonderes Highlight am Ehrentag, denn sie konnten bei der Show mitwirken und bekamen ein Erinnerungsfoto. Dieses Angebot wurde sehr gerne genutzt und man musste sein Kind schon rechtzeitig anmelden, damit es dabei sein konnte.

Der Hansa-Park möchte sich hier jedoch verantwortungsbewusst zeigen

Derzeit sind die Vorschriften des Tierschutzes zwar erfüllt, da Seelöwen bis zu 30 Jahre alt werden können und man nicht weiß, ob diese Richtlinien eines Tages verändert werden, man den Bereich dann aber auch nicht weiter ausbauen könnte, möchte man sich nicht für eine weitere Generation Seelöwen verantworten, die nun zum Einsatz gebracht werden müsste.

Bis zum 29.10.2017 kann man somit die Show leider nur genießen, die auf jeden Fall noch einmal einen Besuch wert ist, denn die Seelöwen verbreiten mit ihren Art jede Menge Spaß und haben diesen ganz offensichtlich auch bei ihrer Arbeit.

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

PortAventura Halloween 2019

November 13, 2019

Zwei neue Achterbahnen: Tripsdrill verrät Pläne für 2020

November 2, 2019

1/15
Please reload

You Might Also Like: