Worldofparks-Award

„Worldofparks - EU-Voting“ – Der „Worldofparks-Award 2020“

 

JUBILÄUM "10 Jahre Worldofparks-Award"

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom 30.10. – 08.11.2020 fand das Voting zum „Worldofparks-Award 2020“, einem von Europas wichtigsten, reinen Publikums-Awards für Freizeiteinrichtungen, auf „Worldofparks.eu“ statt.

In diesem Jahr feiert der Worldofparks-Award Jubiläum, denn er wird bereits zum zehnten Mal vergeben.

2011 startete die Erfolgsstory des Publikumspreises und erfreute sich kontinuierlich steigender Beteiligung unserer Leser.

Leider erforderten die besonderen Umstände in diesem Jahr zu einem Umdenken für diese besondere 10. Edition, denn viele Parks in Europa konnten und können Neuheiten in dieser Saison erst viel später öffnen, starteten erst mit großer Verzögerung oder öffneten erst gar nicht für die Besucher.

Zum einen hatte sich hierdurch der Zeitraum der Abstimmung so weit nach hinten verschoben,

zum anderen blieb beim diesjährigen Voting von den gewohnten Kategorien nur die „Beste Neuheit in einem europäischen Freizeitpark“ bestehen.

Aber dies gab uns die Chance, ausnahmsweise und einmalig, vielleicht auch als Besonderheit zum Jubiläum, in diesem Jahr neue Kategorien beim Voting anzubieten.  

 

Es konnten in den folgenden vier Kategorien die persönlichen Favoriten gewählt werden:

 

  • „Beste Neuheit in einem europäischen Freizeitpark / Best Novelty in an Amusement Park in Europe“

  • „Bester europäischer Hersteller von Freizeitpark-Attraktionen (Auswahl) / Best European Manufacturer of Amusement Park Attractions (Selection)“

  • „Beste Major-Achterbahn in einem europäischen Freizeitpark (Auswahl) / Best Major-Coaster in an Amusement Park in Europe (Selection)“

  • „Beste Major-Themenfahrt in einem europäischen Freizeitpark (Auswahl) / Best Major-Darkride in an Amusement Park in Europe (Selection)“

Diesen Zeitraum hatten wir ganz bewusst ausgewählt, denn zum einen sollten unsere Leser die Möglichkeit erhalten relativ ausgiebig von Beginn der diesjährigen Saison an ihre favorisierten Parks zu besuchen, zum anderen wurden einige Neuheiten erst im Laufe der Saison eröffnet.

Nur so ist gewährleistet, dass das Ergebnis des Votings 2020 vor allem eins ist: repräsentativ.

Die „Blue Flame“, so der Name der Trophy, steht für kühne Ideen in der Freizeitbranche.

 

Zunächst suchten wir die „Beste Neuheit in einem europäischen Freizeitpark (Best Novelty in an Amusement Park in Europe)“.

Hier überzeugte die neue Version der „Piraten in Batavia“ im „Europa-Park“ und dieser darf sich somit über den "Worldofparks-Award" freuen.

 

In der Kategorie „Bester europäischer Hersteller von Freizeitpark-Attraktionen / Best European Manufacturer of Amusement Park Attractions“ gewinnt das niederländische Unternehmen „Vekomas“.

 

Die Abstimmung in der dritten Kategorie „Beste Major-Achterbahn in einem europäischen Freizeitpark / Best Major-Coaster in an Amusement Park in Europe“, gewinnt in diesem Jahr „Zadra“ in „Energylandia“.

  

Zu guter Letzt fiel noch die Entscheidung für die Kategorie „Beste Major-Themenfahrt in einem europäischen Freizeitpark / Best Major-Darkride in an Amusement Park in Europe“. Den ersten Platz belegt dabei „Piraten in Batavia“ im „Europa-Park“.

 

Als Resumée bleibt festzustellen, dass dieses Voting gezeigt hat, welche Freizeiteinrichtungen den richtigen Weg für ihre Besucher eingeschlagen haben. Dies soll selbstverständlich nicht bedeuten, dass die weiteren Nominierten nicht minder beliebt sind, werden aber sicher wegweisende Impulse für die Zukunft erhalten haben.

 

Hier noch einmal das Ergebnis des "Worldofparks - EU-Voting 2020" im Überblick:

 

„Beste Neuheit in einem europäischen Freizeitpark / Best Novelty in an Amusement Park in Europe“

1. Platz: „Piraten in Batavia“ – Europa-Park

2. Platz: „F.L.Y.“ - Phantasialand

3. Platz: „Hals-über-Kopf“ – Erlebnispark Tripsdrill

 

„Bester europäischer Hersteller von Freizeitpark-Attraktionen / Best European Manufacturer of Amusement Park Attractions)“

1. Platz: Vekoma

2. Platz: Intamin Amusement Rides

3. Platz: Mack Rides

 

„Beste Major-Achterbahn in einem europäischen Freizeitpark / Best Major-Coaster in an Amusement Park in Europe“

1. Platz: „Zadra“ - Energylandia

2. Platz: „Hyperion“ - Energylandia

3. Platz: „Shambhala“ - PortAventura

 

„Beste Major-Themenfahrt in einem europäischen Freizeitpark / Best Major-Darkride in an Amusement Park in Europe“

1. Platz: „Piraten in Batavia“ – Europa-Park

2. Platz: „Arthur“ – Europa-Park

3. Platz: „Street Mission“ - PortAventura

 

Wir gratulieren im Namen unserer Leser, allen Freizeitparks zu den diesjährigen gewonnenen Awards.

 

Und für die Teilnahme am "Worldofparks - EU-Voting" wurden unsere Leser natürlich auch belohnt.

Passend zur Thematik gab es Buchexemplare des Titels "Der große Freizeitführer für Deutschland"

unseres Partners, dem "Unterwegs Verlag", zu gewinnen.

 

Die Gewinner lauten:

 

Emilia S., Zernica

Nicklas B., Bronderslev

Stefanie St., Niederviehbach

 

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

 

Teilnahmebedingungen Voting

 

Datenschutz Voting

"WORLDOFPARKS.EU" AUF FACEBOOK UND INSTAGRAM LIKEN UND STETS AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN ! 

LIKE US ON FACEBOOK AND INSTAGRAM

Alle Ergebnisse in den jeweiligen Kategorien als TOP 10: 

WOP Award 2020 10_Edition.jpg
WOP AWARD Trophy 2020.gif
Freizeitführer_2020.jpg
WOP AWARD 2020 3D.gif
WOP AWARD Voting 2020 Winners.jpg
Übergabe an Thorsten Marohn (1) 2021.jpg

 

Übergabe der WorldofParks - Awards 2020 an den Europa-Park in den Kategorien „Beste Neuheit in einem europäischen Freizeitpark" und „Beste Major-Themenfahrt in einem europäischen Freizeitpark".

Parkleiter Thorsten Marohn nahm die Auszeichnungen im Namen der Unternehmensleitung entgegen und bedankte sich für die vielen Votes für die "Piraten in Batavia".

(v.l.n.R.: Andreas Walter (WOP), Thorsten Marohn (Europa-Park), Frank Rottwilm (WOP)

WOP AWARD 2016 3D.gif
WOP AWARD 2017 3D.jpg
WOP AWARD 2018 3D.gif
WOP AWARD 2019 3D.gif