top of page

Über Worldofparks.eu

Klar und verständlich - kurz gesagt Berichte für "Jedermann/-frau" und nicht nur für Freizeit- bzw. Themenpark-Fans.
Das ist unser Ziel und wir besuchen Tag für Tag Freizeit- und Themenparks, Zoos, Spaßbäder und weitere Freizeiteinrichtungen in Europa, um unseren Lesern Fachreportagen auf höchstem Niveau zu bieten, natürlich mit entsprechendem Resümee des Besuches.
Wer Mitglied im Team von WORLDOFPARKS.EU werden möchte und Spaß daran hat nach einem Parkbesuch einen Bericht und ein entsprechendes Resümee zu verfassen, der kann sich gerne bei uns melden.
Um den Lesern die Möglichkeit einzuräumen ihre bevorzugten Freizeiteinrichtungen zu honorieren, wird einmal jährlich der "Worldofparks-Award" verliehen.

  

Das Team

Andreas PP 2016 01.jpg

Andreas Walter

Chefredakteur

Schon in früher Kinderzeit begeisterte ihn das Thema Freizeit. Denn welche Zeit gab es schöner zu füllen, als die zwischen Schulstunden und den abendlichen Hausaufgaben. Jegliche Ausflugsziele wurden den Eltern präsentiert und zu 99% auch besucht. Natürlich wurden die 36+1 Filme ordentlich gefüllt und auch mal als Poster zum Abzug gebracht. Selbstverständlich wurde penibel Tagebuch über die eigenen Eindrücke geführt. Als alle Freizeiteinrichtungen in der näheren, aber auch weiter entfernten Umgebung besucht waren, richtete sich als Erstes relativ schnell der Blick zu den Nachbarn mit den gelben Nummernschildern.

So wurden auch weitere Länder mit Hilfe des Führerscheins der Klasse B ab 1990 besucht und für etwas entlegenere Ziele die Luftfahrt bemüht.
Seit 1993 fertigte Andreas dann als Fachjournalist für das Ressort Leisure der Turbo-Media Medienproduktion über 300 TV-Produktionen, wobei er auch bereits Mitte der 90er rege Kontakte zur gerade eröffneten Warner Bros. Movie World und vor allem zum Phantasialand hegte, indem er schon seit Kinderzeiten ständig zugegen war. 
So richtete sich sein Augenmerk journalistisch auch mehr und mehr speziell auf das Thema Freizeit- und Themenparks.
Mit der aufkommenden Informationsflut des World Wide Web, war er einer der ersten User die mit der Community Freizeitparkweb.de den Auftakt zu Diskussionen rund um dieses Thema wagte.
Zusammen mit seinem TV-Kollegen Frank Rottwilm gründete er im Jahre 2009 das Portal "Worldofparks.eu" und neben den verfassten Reportagen ist auch ständig sein Rat als Experte gefragt, wobei er auf sein Wissen aus fast 20 Berufsjahren in diesem Sektor zurückgreifen kann. Als stolzer Familienvater liegt sein Fokus vor allem auf familienorientierten Freizeit- und Themenparks.

Frank Rottwilm 2016 r.jpg

Frank Rottwilm

stellv. Chefredakteur

Auch Frank konnte sich in seinen Kinderschuhen kaum halten, sprintete er doch schon früh los, um alle Neuerungen in der Freizeitbranche zu erhaschen. Foto- und Videografie gehörten natürlich auch dazu, denn man wollte die Erinnerungen ja alle festhalten und: archivieren. Ob auf VHS, S-VHS, Betamax, Laserdisc, DVD und noch frisch: Blue-Ray - manche Erlebnisse müssen für die Nachwelt gesichert werden! Und der Frank ist weit rumgekommen. In seiner unmittelbaren Umgebung fand er dann einen ebenfalls Gleichgesinnten und so wurde Andreas Walter zum Partner für die themenbezogene TV-Produktion, in die er 1997 mit einstieg.Das Portal "Worldofparks.eu" bringt zum Einen seine Begeisterung für Freizeitparks und gerade schwerpunktmässig Achterbahnen zum Ausdruck, zum Anderen zeichnen sich seine Reportagen vor allem durch Franks' technisches Verständnis aus (gelernt ist gelernt). Gerade deswegen ist auch sein Rat als Experte ständig gefragt. 

bottom of page