Über Worldofparks.eu

Unabhängig, klar und verständlich - kurz gesagt Berichte für "Jedermann/-frau" und nicht nur für Freizeit- bzw. Themenpark-Fans.

 

Mehr...

 

WOP AWARD 2019 3D.gif
WOP AWARD Trophy 2019.gif

© 2009 - 2019 by Turbo-Media Medienproduktion

Worldofparks-Award

„Worldofparks - EU-Voting“ – Der „Worldofparks-Award 2012“

Auch wenn der Kampf um den Euro im Jahre 2011 groß war und nicht in jedem Land gleichermaßen beliebt ist, so ist der europäische Gedanke doch immer noch fest verankert.
Getreu dem Motto „Worldofparks – EU-Voting 2012“, konnten unsere Leser im Jahre der UEFA-Europa-Fußballmeisterschaft in 4 Kategorien über „Europas besten Freizeitpark (Best Amusement Park in Europe)“, „Beste Neuheit in einem europäischen Freizeitpark (Best Novelty in an Amusement Park in Europe)“, „Europas besten Freizeitpark für Kinder (Best Amusement Park for Kids in Europe)“ und „Das beste Event in einem europäischen Freizeitpark“ (Best Event in an European Amusement Park)“ entscheiden.

Gerade die Kategorie „Beste Neuheit in einem europäischen Freizeitpark (Best Novelty in an Amusement Park in Europe)“ ist im Jahre 2012 sehr bedeutsam, denn gerade auf dem Achterbahn-Sektor heisst es in diesem Jahr wieder höher, schneller, weiter in der europäischen Freizeitparkszene.

Aber auch die Kategorie „Das beste Event in einem europäischen Freizeitpark (Best Event in an European Amusement Park) ist nicht uninteressant, denn immer mehr Parks entdecken das Thema „Halloween“ für sich, denn mit gepflegtem Gruseln lassen sich viele Besucher begeistern.

Die Gewinner erhalten in der jeweiligen Kategorie den „Worldofparks-Award 2012“.

 

Das Voting 2011 wurde vom 01. bis 10. Juli 2012 durchgeführt.
Diesen Zeitraum hatten wir ganz bewusst ausgewählt, denn zum einen sollen unsere Leser die Möglichkeit erhalten relativ ausgiebig von Beginn der diesjährigen Saison an ihre favorisierten Parks zu besuchen, zum anderen werden einige Neuheiten immer erst im Laufe der Saison eröffnet.

Nur so ist gewährleistet, dass das Ergebnis des Votings 2012 vor allem eins ist: repräsentativ.

10 Tage und 10 Nächte - so viel Zeit hatten unsere Leser um bei unserer diesjährigen Abstimmung teilzunehmen.

Zunächst suchten wir „Europas besten Freizeitpark (Best Amusement Park in Europe)“.

Hier machte das spanische "Port Aventura" das Rennen und darf sich nun über den entsprechenden "Worldofparks-Award" freuen.

Dies überrascht vielleicht, jedoch gilt es zu Bedenken, dass dieser europaweit beliebte Themenpark im Rahmen der Besucherzahlen auf Platz 6 aller Freizeitparks in Europa liegt.

So ist es vor allem der nächsten Kategorie zu verdanken, dass "Port Aventura" es auf den Thron geschafft hat.

In der Kategorie „Beste Neuheit in einem europäischen Freizeitpark (Best Novelty 2012 in an Amusement Park in Europe)“ überzeugte in diesem Jahr "Port Aventura" mit seiner Neuheit "Shambhala" die Leser und erhielt somit als Erstplatzierter absolut verdient diese Auszeichnung.

Situiert im Themenbereich "China" ist diese Stahlachterbahn aus dem Hause des Herstellers "Bolliger & Mabillard" und mit ihren 76 Metern nun die höchste Achterbahn Europas.  

Die Abstimmung in der dritten, sehr wichtigen Kategorie „Europas bester Freizeitpark für Kinder

(Best Amusement Park for Kids in Europe)“, gewann souverän der „Hansa-Park“. Gratulation an den Gewinner aus dem vergangenen Jahr, welcher bereits mit dem "Worldofparks-Award 2011 - Deutschlands bester Freizeitpark für Kinder" ausgezeichnet wurde.

Zu guter Letzt sollten unsere Leser für „Das beste Event in einem europäischen Freizeitpark“ (Best Event in an European Amusement Park)“ stimmen.

Die Entscheidung fiel auf das Halloween-Thema und für den "Europa-Park" mit den seit 2007 stattfindenden "Horror Nights" und er darf sich nun für diese Leistung auf den "Worldofparks-Award" freuen.

Als Resumée bleibt festzustellen, dass dieses Voting gezeigt hat, welche Freizeiteinrichtungen den richtigen Weg für ihre Besucher eingeschlagen haben.

Dies soll selbstverständlich nicht bedeuten, dass die weiteren Nominierten nicht minder beliebt sind, werden aber sicher wegweisende Impulse für die Zukunft erhalten haben.

Hier noch einmal das Ergebnis des "Worldofparks - EU-Voting 2012" im Überblick:

„Europas bester Freizeitpark (Best Amusement Park in Europe)“

1. Platz: Port Aventura

2. Platz: Europa-Park

3. Park: Disneyland Resort Paris 

„Beste Neuheit in einem europäischen Freizeitpark (Best Novelty 2012 in an Amusement Park in Europe)“

1. Platz: Shambhala (Port Aventura)

2. Platz: Wodan Timburcoaster (Europa-Park)

3. Platz: The Swarm (Thorpe Park)

„Europas bester Freizeitpark für Kinder (Best Amusement Park for Kids in Europe)“

1. Platz: Hansa-Park

2. Platz: Islá Magica

3. Platz: Efteling

„Das beste Event in einem europäischen Freizeitpark“ (Best Event in an European Amusement Park)“

1. Platz: Horror Nights (Europa-Park)

2. Platz: Halloween (Parque Warner)

3. Platz: Zeit der Schattenwesen (Hansa-Park) 

Wir gratulieren den vier Gewinnern des "Worldofparks-Award 2012". 

Übergabe Worldofparks-Award 2012

für "Europas besten Freizeitpark für Kinder" an den Hansa-Park

(v.l.n.r.) Jasmin, Janice und Nina Schröder (WOP), Christoph Andreas Leicht (Hansa-Park)

Award Historie:

WOP AWARD 2017 3D.gif
WOP AWARD 2018 3D.gif