Tim der Imagineer

Heute möchten wir euch Tim vorstellen.

Als Imagineer entwickelt er vor allem mit Planet Coaster immersive Welten.

Hier ist seine Story:

Schon damals als der „Movie Park Germany“ in Bottrop noch „Warner Brothers Movie World“ hieß, fing ich an mich für Attraktionen wie „Neverending Story“ oder „Looney Tunes“ zu faszinieren.

Etwa zur gleichen Zeit begann ich „Rollercoaster Tycoon 1“ auszuprobieren, da es als Beilage in der Zeitschrift „Computer Bild Spiele“ gefeatured wurde.

Schnell merkte Ich, dass man hier nicht viele Möglichkeiten hatte seine Parks so zu gestalten wie man möchte und daraufhin wurde ich auf „RCT2“ aufmerksam. Hier konnte man erstmals Musik einsetzen und es gab viel mehr Theming und Deko- Objekte.

Zu dieser Zeit war „RCT3“ bereits auf dem Markt aber die Community war erst am Anfang das Spiel zu dem zu machen, was es heute ist! So fing Ich bereits im Jahr 2006 an mich für „RCT3“ zu interessieren, denn nun konnte man auch mit im Wagen sitzen und die Rides richtig erleben. Ich begann einige Bahnen zu bauen, welche aber noch nicht so professionell ausgearbeitet waren. Mit Windows Movie Maker begann ich dann die Clips zu schneiden. Da Ich in Sachen Kurzfilm, Videos schneiden etc. schon Erfahrung hatte, fiel mir das relativ leicht. Und so konnte man beobachten wie in den Jahren die „RCT3“ Community wuchs und wuchs und auch das Spiel veränderte sich. Durch Custom Content hatten die Leute die Möglichkeit beinahe jedes 3D Modell zu importieren oder auch z.B. eigene Fahrsysteme zu etablieren/entwickeln. Großen Dank an dieser Stelle an alle die mitgeholfen haben und ihren Teil dazu beigetragen haben! Jahre später gab es sogar neue Schienen und Spezialsegmente!

Das alles zog mich in seinen Bann und so begann Ich Anfang 2011 einen neuen Channel zu gründen, auf dem Ich meine Attraktionen und Rides featuren und präsentieren wollte! Zur damaligen Zeit war der „Movie Park Germany“ übrigens mein Homepark und Ich besaß dort seit einigen Jahren eine Jahreskarte. Doch in diesem Jahr nahm die ganze Sache erst richtig Fahrt auf weil die Indoor Achterbahn „Van Helsing's Factory“ eröffnete. Natürlich war ich Fan der ersten Stunde, denn auch diese Anlage punktet durch Deko und Atmosphäre! Man fragt sich: Was verbirgt sich hinter der Fassade und was erwartet mich? So begann Ich schließlich einige Nachbauten dieser Bahn zu entwerfen und wurde sogar damals mit einer Jahreskarte belohnt.

Außerdem verwirklichte ich mir im Jahr darauf einen Traum und fing an im Park zu arbeiten. So war ich in den 3 Jahren in denen ich dort an den Attraktionen gearbeitet hatte an nahezu allen Rides tätig. Auch an der „Van Helsing“-Bahn.

Es hat Spaß gemacht und hier und da musste man echt gut Schauspielern können. So wie z.B. auch beim Lost Temple (2014).

Nun besuchte Ich seit 2012 auch regelmäßig das „Phantasialand“ und hatte dort ab 2012 auch eine Jahreskarte.

Und auch immer mehr virtuelle Attraktionen sammelten sich auf meinem Channel.

Highlights waren auf jeden Fall auch der Bau und die Eröffnung von „Chiapas“ und „Klugheim“! So wurde das „Phantasialand“ zu meinem neuen Homepark. Dort holte Ich mir viel Inspiration für meinen Channel. Einige Rides habe Ich quasi neu erfunden oder nur auf andere Art und Weise umgesetzt. Eigeninterpretationen also.

Wichtig bei meinen Projekten ist auch, dass Ich meine Fahrten stets mit passender Musik und Soundcollage untermale. Das ist wichtig für die Atmosphäre. Teilweise ist das sehr zeitraubend, wenn z.B. das Layout passend zur Musik gebaut werden muss.

Mittlerweile ist eine neue Ära in Freizeitparksimulationen angebrochen, denn im November 2016 wurde „Planet Coaster“ released. Auch Ich habe Anfang 2019 angefangen „Planet Coaster“ für die Visualisierung meiner Ideen zu verwenden.

Dennoch gibt es noch viele Projekte in „RCT3“, welche noch nicht released und fertig sind.

Mittlerweile habe ich schon 5 Achterbahnen in „Planet Coaster“ komplettiert. Diese sind auf meinem Channel zu finden! Ich lade euch herzlich ein ein paar Runden mitzufahren! Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ob „Planet Coaster“ oder „RCT3“, jede Fahrt ist ein neues Erlebnis! Entschwebt ins Reich der Phantasie, trotzt den Fluten des Wassergottes NJÖRD, fliegt durch fremde Galaxien, geht auf Abenteuerfahrt nach Jakarta oder rauscht durch das Pariser Nachtleben!

Alle Fahrten findet Ihr auf meinem Youtube Channel!

Artworks,Screenshots und weitere Infos findet Ihr auf meiner Facebook Seite oder aber auch seit Kurzem auf Instagram!

Hier geht es zum YouTube-Channel von Tim:

https://www.youtube.com/channel/UCcnW0XbI98N9qqGpkWhYAeg

Einige Highlights des Channels:

You Might Also Like: