Ein guter Mix an neuen Attraktionen erwartet die Freizeitpark-Besucher im Jahre 2016. Es ist einfach alles dabei in der diesjährigen Saison. Ob Coaster, Rundfahrgeschäft oder Indoor-Attraktionen, für jeden Geschmack wird etwas geboten.
Jetzt habt Ihr die Qual der Wahl, welchen oder welche Parks ihr in diesem Jahr besuchen möchtet.
Beginnen wir zunächst mit Deutschland. Deutschlands größter Freizeitpark, der „Europa-Park“ erschafft einen weiteren Themenbereich, der wie gewohnt einem Land in Europa gewidmet ist. Das ehemalige Kinderland transformiert sich zu „Irland“. Natürlich verbunden mit neuen Fahrgeschäften.
Nachdem der „Hansa-Park“ in 2015 seinen neuen Coaster „Kärnan“ eröffnet hatte, folgt in diesem Jahr die Thematisierung der Achterbahn. Zusätzlich bietet der Park mit der Achterbahn „Der kleine Zar“ eine neue Attraktion für die kleinen Achterbahn-Anfänger.
Die Helden aus den Animationsfilmen der „Madagascar“-Reihe wohnen ja nun schon ein paar Jahre im „Heide Park Resort“, voraussichtlich ab Mai können die Besucher dann in den neuen Bereich „Drachenzähmen – Die Insel“ eintauchen. Dazu werden vier neue Attraktionen geboten.
Ganz neue Erlebnisse bietet „Fort Fun L.A.B.S“ im „Fort Fun Abenteuerland“. In diesem Indoor-Center stehen vor allem Experimente für Groß und Klein im Vordergrund.
Im bayerischen „Rodelparadies St. Englmar“, entsteht mit „Da Vogelwuide Sepp” ein Family-Coaster der Firma „Zierer“.
Der „Bayern Park“ eröffnet mit dem „Duell der Adler“ ein Fahrgeschäft des Typs „Sky Fly“ vom Hersteller „Gerstlauer“.
Auch in den Niederlanden wird ein solch beliebter „Sky Fly“ installiert. Zu finden ist dieser unter dem Namen „Wild Wings“ im Park „Duinrell“.
Die deutsche Firma „Mack Rides“ hat einen neuen Coaster-Typ in ihrem Portfolio, den „Wing Coaster“. Die erste Auslieferung erfolgt an „Walibi Holland“ Ab dem 24.03.2016 drehen die neuartigen Chaisen ihre Runden auf „Lost Gravity“.
In Belgien findet man auch einen neuen spektakulären Ride der Firma „Mack Rides“. Auf dem See des Parks entsteht mit „Pulsar“ ein „Power Splash“.
Ein schön thematisierter Woodie, eine Holzachterbahn, konstruiert vom Spezialisten „GCI“, wird zurzeit im „Plopsaland“ mit „Heidi – The Ride“ montiert.
Das schwedische “Kolmården” setzt mit „Wildfire“ ebenfalls auf Holz. Dieser Woodie wird allerdings von “Rocky Mountain Construction” erschaffen.
Und wir sind mit dem Baustoff Holz noch nicht durch, denn im französischen „Walibi Rhône-Alpes“ eröffnet mit „Timber“ auch ein Woodie-Coaster, hier vom Hersteller „Gravity Group“.
Der Parc Asterix bietet direkt zwei neue Attraktionen. Zum einen den „Disc'O Coaster“ „Discobélix“ und zum anderen „Sacrés Crocos“, ein “Suspended Windshear“. Beide Fahrgeschäfte stammen vom Hersteller „Zamperla“.
Im Lego-Mutterpark, dem dänischen „Legoland Billund“, bedient man sich der Thematik „Ninjago“ und erbaut in Zusammenarbeit mit „Triotech“ einen innovativen „Interactive Darkride“ mit Gestensteuerung.
Das italienische Gardaland wartet mit einem neuen Themenbereich auf, der „Kung Fu Panda Academy” und bietet mit dem „Kung Fu Panda Master“ direkt eine neue Achterbahn des Typs Spinning Mouse von „Fabbri“.
Gruselig wird es in „Derren Brown's Ghost Train” im Thorpe Park Resort. Es wird vermutet, dass sich hinter der neuen Attraktion ein „Immersive Tunnel“ des Herstellers „Simworx“ verbirgt.
Ein komplett neuer Freizeitpark erwartet die Besucher in der Türkei. Im „Ankapark“ entsteht unter anderem ein „10-Inversion-Coaster“, „Launch-Coaster“, „Flying-Coaster“, „Suspended-Coaster“ usw. Die Eröffnung ist für August 2016 geplant.
Zuletzt lenken wir unseren Blick noch nach Polen. Im dortigen „Energylandia“, startet in diesem Jahr der „Vekoma“-Launched Coaster „Formula 1”.