Die Spannung steigt für die Besucher von „Madame Tussauds Berlin“, denn welchen berühmten Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland, aus der Politik, Geschichte oder dem Showbiz wird man wohl hier Unter den Linden begegnen.
Nach dem Betreten können die Besucher zunächst einmal ein Erinnerungsfoto erstellen lassen. Dabei stehen sie an einem Trabbi und lächeln in die Kamera. Aber das soll noch nicht die einzige Gelegenheit eines Souvenirs gewesen sein.
Dann geht es auch schon los mit den bedeutendsten Politikern und großen Denkern des letzten Jahrhunderts. Ob Otto von Bismark, Konrad Adenauer, Walter Ulbricht, John F. Kennedy, Erich Honecker oder Anne Frank, wichtige Zeitzeugen sind hier versammelt.
Und auch die Weltpolitik der Gegenwart und jüngeren Vergangenheit ist ein Thema.
Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundespräsident Joachim Gauck oder US-Präsident Barack Obama, die Regierungschef stehen für eine Begegnung bereit.
Es führt der Weg in die erste Etage und entzückt alle Freunde der Kultur oder der Wissenschaft: Hierfür stehen Ludwig van Beethoven, Johann Sebastian Bach, Albert Einstein oder Sigmund Freud.
Immer wieder bieten sich in den ansprechend gestalteten Kulissen Fotopoints an, die auch professionell von Mitarbeitern von “Madame Tussauds“ begleitet werden. Diese Fotos können dann am Ende des Rundgangs käuflich erworben werden.
Ein schönes Andenken ist auch die Möglichkeit, seine Hand in Wachs zu verewigen. Hierzu gibt es eine kleine Kreativ-Werkstatt, in der ein Mitarbeiter einen 3D-Wachsabdruck der Hand herstellt, Wunschfarbe inklusive.
Sportlich begegnen dem Besucher auf dem weiteren Rundgang Boris Becker, Sebastian Vettel, Henry Maske oder Dirk Nowitzki. Wer kicken möchte, der kann sein Glück beim Torschiessen auf der virtuellen Leinwand probieren.
Möchten Sie mal im „Wer wird Millionär“-Studio Günther Jauch gegenüber sitzen oder mittlerweile nostalgisch zu Gast bei Stefan Raab’s „TV Total“ sein? Dann die Krone auf und als Dschungelkönig neben Sonja Kraus glänzen.
Oder deutsche Schaupieler wie Matthias Schweighöfer, sowie Moderator Thomas Gottschalk begegnen.
Musikerinnen und Musikern wie Udo Lindenberg, Peter Maffay, Lady Gaga und Taylor Swift sowie für die Schlagerfreunde auch Helene Fischer, sind hier vertreten.
Und dann sind da ja noch die Hollywood-Stars: Angelina Jolie und Brad Pitt, Johnny Depp, George Clooney oder Tom Cruise.
Der Rundgangführt weiter zu den Helden aus Star Wars. Man trifft hier auf Prinzessin Leia, Luke Skywalker, Han Solo, die Druiden R2-D2 und C3-PO, als auch auf Darth Vader mit den Stormtroopers.
Das Wachsfigurenkabinett eröffnete 2008 in Berlin.
Aktuell findet sich ein Set aus dem neuen Blockbuster „Warcraft“, welcher auf Grundlage des Games entstanden ist. Der Besucher kann auf dem Thron des Königs Wrynn Platz nehmen, flankiert von Ritter Anduin Lothar und Garona.