Inzwischen ist es Tradition geworden, dass im Hansa-Park zum Ende der Saison die Zeit der Schattenwesen stattfindet.
Mit einem Trailer, der in diesem Jahr mit Ausschnitten aus dem Maisfeld und der Kate aufwartet, wird jährlich auf dieses Event eingestimmt. Aber auch die ersten vier Trailer der letzten Jahre kann man noch einsehen und somit die Geschichte hinter der Zeit der Schattenwesen erfahren. Diese Trailer werden auch in der Warteschlange noch einmal gezeigt.
Der gesamte Park hat bis ca. 21 Uhr geöffnet, die meisten Fahrgeschäfte fahren auch bis 21 Uhr, so dass man hier in den Genuss kommt im beleuchteten Park die Fahrgeschäfte zu nutzen.
Highlight sind jedoch die beiden Sonderattraktionen.
Da ist zum einen das Maisfeld mit zwei Wegen, diversen Erschreckern und Tunneln sowie "Bildern" zur Darstellung der Geschichte, wie z.B. Jan der im Moor gräbt.
Das Maisfeld öffnet ca. 19.30 Uhr mit Einbruch der Dunkelheit und sorgt schon in der Warteschlange für Unterhaltung.
Zum anderen ist da die Kate, welches das Haus vom "Doktor" darstellt und schon am späten Nachmittag für seine Gäste geöffnet hat.
Außerdem wird mit Einbruch der Dunkelheit am Ausgang des Maisfeldes eine Projektion mit Ausschnitten aus der Geschichte zur Zeit der Schattenwesen gezeigt. Hier waren in diesem Jahr diverse neue Projektionen zu sehen.
Auch kulinarisch passt sich der Park dem Event an, so gibt es z.B. gegrillte Torfplatten, gebackene Äste mit Moorwasser und Schneckenschleim, dazu dann Schlammgesöff.
Auf dem Weg zum Maisfeld stehen ebenfalls Buden, wo man sich verpflegen kann z.B. mit Crêpes und Brezel, aber natürlich auch Punsch.
Die Zeit der Schattenwesen ist im Hansa-Park nicht mehr wegzudenken und gehört zum Herbst inzwischen dazu, wie der Herbstzauber in den Herbstferien.
Auch wenn es bis zum letzten Wochenende noch sommerlich warm an der Ostsee war, mit Beginn der Schattenwesen weiß man, dass der Herbst Einzug hält....
Auch in diesem Jahr ist das Event wieder gelungen, die Erschrecker haben ganze Arbeit geleistet, die kulinarischen Gerichte sind super passend abgestimmt und die Stimmung Drumherum passte einfach.
Sehr zur Freude diverser Besucher konnte man Kärnan bis ca. 20 Uhr fahren, so kamen viele bei Kärnan endlich in Genuss im Dunkeln fahren zu können. Im Herbstzauber ist aus Sicherheitsgründen wegen dem Feuerwerk schon um 19 Uhr Feierabend. Eigentlich war angekündigt, dass Kärnan auch in der Zeit der Schattenwesen ca. 19 Uhr Feierabend macht um die anderen Attraktionen nicht zu stören. Doch im Maisfeld hört man davon nichts! Somit waren wir erfreut und positiv überrascht, dass Kärnan länger fuhr! Ein ganz dickes Dankeschön an den Hansa-Park.
Wer sich nicht so Gruseln mag, der kann sich im vorderen Teil des Parks aufhalten und dort die Fahrgeschäfte im Dunkeln nutzen.
Die Zeit der Schattenwesen finden in diesem Jahr noch am 2. und 3. Oktober sowie vom 7. - 9.10.16 statt und sind auf jeden Fall zu empfehlen.