top of page

Toverland - Halloween 2013

Alle Jahre wieder, im Oktober, da ist Halloween. Für viele Freizeitparks in Europa ist das mittlerweile der Anlass ein mehr oder weniger großes Event daraus zu machen. Besteht doch so die Möglichkeit noch einmal viele Besucher in den Park zu locken und die bald anstehende Winterpause (die fast alle Parks haben) mit einem „Knall“ einzuläuten.

Das Toverland hat in diesem Jahr sein Halloween Programm überarbeitet und groß erweitert. War es in der Vergangenheit mehr ein ruhiges „ungruseliges“ Event, was sehr stark auf die jüngsten Familienmitglieder zugeschnitten war, so haben wir in diesem Jahr ein Programm, welches wirklich etwas für die ganze Familie bietet. Da gibt es für die Kleinen immer noch das „Happy Halloween“ aber auch für die älteren Besucher einige Scarezones.

Da haben wir zum einen den Bereich um die Holzachterbahn Troy, der nun zu Halloween passend den Titel „DesTroy“ bekommen hat. Bei Einbruch der Dämmerung verwandelt sich Troy, wie auch der Rest des Parks, mittels LED Beleuchtung und Sound, sowie Unmengen an Nebel, in eine schaurig schöne Szenerie. Die Holzachterbahn erstrahlt dabei in ständig wechselnden Farben, sogar mit der Musik abgestimmt. Hin und wieder schießt auch eine Feuerfontäne vom Stationsdach empor. In dieser Atmosphäre treiben nun verschiedene Darsteller ihr Unwesen. Die meisten gehen dabei auch sehr unaufdringlich vor. Da reicht es meist schon aus, dass diese u.a. als Skelett-Krieger verkleideten Darsteller, aus einer dichten Nebelwolke einfach nur erscheinen, um so dem ein oder anderen einen Schrecken einzujagen. Wer lieber auf Nummer sicher gehen will und nicht erschreckt werden möchte, für den hält das Toverland auch eine andere Lösung bereit. Für 2,95€ kann man sich einen kleinen Lichtstab kaufen. Wenn man diesen eingeschaltet bei sich trägt, ist das das Zeichen für die Darsteller diese Person in Ruhe zu lassen. Eine nette Idee damit auch „Angsthasen“ die Veranstaltung genießen können.

Eine weitere gut in Szene gesetzte Scarezone befindet sich in der in diesem Jahr neu Eröffnetten Themenwelt „Das Magische Tal“. Dort, im Bereich um die Raftinganlage, treiben ähnlich in Szene gesetzt wie bei Troy, die Monster ihr Unwesen. Auf dem Platz vor der Fontänen Show und in der Halle „Magic Forest“ treiben sich dann noch allerlei weitere Gestalten herum , wie Mumien, Skelette oder ein böser Clown.

Das absolute Highlight unter den Darstellern war aber die Darbietung unter dem Titel „Saurussen“. Zwei Darsteller auf Stelzen, in Kostümen die wie Drachen oder Dinosaurier anmuteten. Begleitet von einem dritten Stelzenläufer, der eine Art Dompteur darstellte und das Ganze mit Soundeffekten aus den Kostümen unterlegt. Wenn diese Wesen ihre Köpfe in Richtung der Besucher senkten, teilweise sehr schnell und unerwartet oder aus einer Nebelwand auftauchten, dann war das Gekreische bei den Besuchern groß. Diese ganze Szenerie, aus Darstellung und Sound, zusammen mit der Parkatmosphäre, machte das Ganze zu einen absoluten WOW-Erlebnis.

Um auch noch einiges für die jüngeren Familienmitglieder zu bieten, gibt es in den Abendstunden noch mehrmals eine Zauber- und Laser Show. Außerdem noch eine Marschkapelle die ihre Runden dreht.

Den Abschluss, bevor der Park um 23 Uhr schließt, bildet dann die spezielle Halloween-Ausgabe der Fontänen Show „Katara“.

Schlussendlich versammeln sich noch einmal alle Darsteller zusammen mit der Kapelle am Eingang, um die Gäste noch einmal richtig gebührend zu verabschieden.

Fazit:

Das Toverland bietet mit seinem neuen Halloween Event ein familienfreundliches Horrorfest, was auf Horror verzichtet und trotzdem gruselig sein kann. Vor allem die Stimmung die im Park durch Licht, Sound und Nebel erzeugt wird, hat uns sehr gut gefallen. Außerdem ist es ein Erlebnis die verschiedenen Attraktionen einmal bei Dunkelheit zu besuchen. Somit ein rundum gelungenes Event für die ganze Familie.

Diese aktuellen Reviews haben wir auch noch für Euch:
bottom of page